StartseiteUncategorizedReissuppe2

für 6 Personen

Zutaten:
für die Brühe:
1 Packung Hühnerklein
1 Zwiebel
1 Stck Sellerie
1 Möhre
1 Stck Lauch (das Grüne)
1 Knoblauchzehe
1,5 l Wasser
2 TL Salz
Öl zum Anbraten
1 Lorberblatt
Thymian

für die Suppe:
1,5 l Hühnerbrühe (siehe oben)
das Fleisch, das man oben abgefitzelt hat.
2 Möhren
2 Zwiebeln
1 Stck Sellerie
1 Stck Lauch (das Weiße)
1 Knoblauchzehe
100 g Speckwürfel
100 g Reis
1 kleine Dose Tomaten
Öl zum anbraten
Salz, Pfeffer, Thymian, eventuell Zucker

Zubereitung:
die Zubereitung erfolgt in zwei Phasen: in der ersten Phase wird die Brühe gekocht.
anschließend wird mit dieser Brühe dann die Suppe gemacht.

Aber fangen wir am Anfang an:
Ich geben zwei Esslöffel Öl in den Kochtopf und das Hühnerklein dazu, jetzt auch sofort das Salz dazu.
Anschließend brät das Hühnerklein vor sich hin und ich gebe die UNGESCHÄLTE Zwiebel halbiert oder geviertelt dazu. Die Knoblauchzehe kommt ebenfalls ungeschält dazu. Der Sellerie wird geschält bei den Möhren ist das egal. Alles wird jedenfalls in grobe Stücke geschnitten und in dem Kochtopf zusammen mit dem Hühnerklein angebraten. Wenn alles ein bisschen Farbe genommen hat, kommt das Wasser und die Gewürze dazu.
Dies kann man jetzt 2 bis 3 Stunden auf kleiner Flamme kochen lassen.
anschließend fischt man das Hühnerklein heraus und gibt den Rest durch ein Sieb. Das Gemüse wird weggeschmissen.

Diese Brühe lässt sich natürlich auch anderweitig verwenden, aber wir wollen ja eine Reissuppe kochen.

jetzt kann man das Gemüse putzen, sogar die Zwiebeln werden jetzt geschält, und in sehr kleine Würfel geschnitten: Zwiebeln, Möhren, Sellerie, Lauch. Das Gemüse und der Speck wird in einem Kochtopf in dem Öl (wieder zwei Esslöffel) angebraten , bis es glasig (die Zwiebel) geworden ist. Dann gibt man den Reis dazu und brät ihn sehr kurz mit an. Zuletzt gibt man die Brühe dazu und drückt die Knoblauchzehe durch. Während die Suppe kocht, fitzelt man das Hühnerklein ab. Alle Stücke die zum verzehr geeignet scheinen kommen ebenfalls klein geschnitten in die Suppe. Der Rest in den Abfall. Wenn der Reis fast gar ist, kommt die kleine Dose Tomaten dazu, wobei man die Tomaten vorher noch in Stücke schneidet. Jetzt probiert man die Suppe und stellt vielleicht fest, dass das Ganze noch nicht genug Salz hat, oder zu sauer ist (von den Tomaten). Also würzt man mit Salz und eventuell einem Teelöffel Zucker nach, es könnte auch sein, dass man inzwischen zu wenig Brühe hat, weil man ein paar Gramm Reis zu viel erwischt hat. In diesem Fall kommt noch mal Wasser dazu und vielleicht auch noch mal Salz. Man sollte auch die Gewürze nicht vergessen, so wie ich jetzt hier beim aufschreiben. die Kochzeit ist hier abhängig vom Reis und Gemüse, wenn dies gar ist, ist auch die Suppe fertig, also ca. 20 Minuten.

Das Originalrezept habe ich mal bei Tim Mälzer im Fernsehen gesehen. Er hat das auf Mallorca gekocht. Leider konnte ich sein Rezept nicht finden und so habe ich mich versucht zu erinnern…


Kommentare

Reissuppe2 — Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert