StartseiteUncategorizedApfelkuchen

für eine Springform mit 26-28 cm Durchmesser
Zutaten:
250 g Mehl
125 g Margarine oder Butter
125 g Zucker
2-3 Eier
1 Pckg Vanillezucker
1/2 Pckg Backpulver

Fett zum Ausfetten der Backform
3 Äpfel

Zubereitung:
alle Zutaten (außer den Äpfeln) mit einem Mixer verrühren. Die Backform ausfetten, den Teig hineingeben.
An dieser Stelle gibt es jetzt ein Problem : wie um Himmels Willen soll das bisschen Teig für die ganze Springform ausreichen?
Also jedenfalls verteilt man den Teig so gut es geht.
Dann kommt der große Moment für die Äpfel: Diese werden geschält und in dünne Spalten geschnitten.
Dies Spalten drückt man dann in den Teig, und zwar so, dass die Form sich so nach und nach füllt.
bei diesem Kuchen soll es nämlich mehr Obst als Teig geben.

Bei ca 200 Grad etwa 35 Minuten backen.

Varianten:
statt der Äpfel Kirschen nehmen, oder Pflaumen oder Rharbarber. Man kann auch den Teig noch mit Rumaroma aufpeppen oder Mandelaroma. Oder man gibt noch Walnüsse oben drauf.

noch ein Wort zu den Eiern: die Anzahl der Eier hängt in diesem Fall von der Größe ab: wenn man dicke Eier verwendet reichen zwei aus, wenn man kleine Eier hat, sollte man drei nehmen. Wenn man zuwenig Eier hat, kann man auch das eine oder andere Ei durch etwas Milch ersetzen. Dies sollte man aber erst dann praktizieren, wenn man den Kuchen schon oft gebacken hat und sich mit der optimalen Teigbeschaffenheit auskennt.


Kommentare

Apfelkuchen — Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert