Crepes allgemein
das folgende Rezept stammt ursprünglich von dem berühmten Bocuse, der eine großartige Kochsendung in den 80-er Jahren gemacht hat, nach meiner Erinnerung die erste ihrer Art.
Dies ist jetzt meine Fassung,
man kann die Zutaten je nach Bedarf reduzieren.
Zutaten für Mutter und ein Kind:
1 Ei
80 g Mehl
160 ml Milch
eine Prise Salz
20 ml Öl
2 EL Zucker
Zutaten für Mutter und zwei Kinder
2 Eier
160 g Mehl
320 ml Milch
zwei Prisen Salz
40 ml Öl
4 EL Zucker
Zutaten für Vater, Mutter, Kind und Kegel
3 Eier
250 g Mehl
500 ml Milch
drei Prisen Salz
60 ml Öl
6 EL Zucker
zusätzlich Öl(Fett) zum Braten.
Zubereitung:
alle Zutaten werden in einer Teigschüssel mit dem Elektroquirl verrührt und müssen dann eine Zeit lang quellen (ca. 30 Minuten). Wenn man Hunger hat, kann man aber sofort weiter machen. Es sollte ein ziemlich flüssiger Teig entstehen.
Eine Teflonpfanne (eine andere Pfanne geht natürlich auch, aber dann benötigt man mehr Fett zum anbraten, damit die Crêpes nicht anbrennen) wird mit Öl erhitzt. Dann gibt man einen halbe Suppenkelle in das heiße Fett. Man nimmt die Pfanne hoch und verteilt durch das schräg Halten der Pfanne den flüssigen Teig. die Crêpes sollen sehr dünn werden.
mit einem Holzschaber verhindert man, dass der Crepe anbrennt. Sobald die Ränder beginnen braun zu werden, kann der Crepe gewendet werden. dies geschieht, in dem man mit dem Holzschaber vorsichtig ganz unter den Crepe geht und diesen damit hochhebt.
Man kann die fertigen Crêpes mit Marmelade, Zucker, Zimt, Camembertkäse, Salat, Nüssen,
Kartoffeln usw. essen. Sie schmecken warm und kalt, können aber später auch noch mal aufgewärmt werden und mit Käse und Schinken gefüllt in die Mikrowelle geschoben werden.
Kommentare
Crepes allgemein — Keine Kommentare