Zutaten für zwei Personen:
375 g Pellkartoffeln, mehligkochend
3 El Mehl
3 El Grieß
1 Eigelb
Salz, Muskatnuss

Zubereitung:
die Kartoffeln in der Schale gar kochen, abkühlen lassen und pellen.
Anschließen werden die Kartoffeln zerdrückt und mit dem Eigelb und dem Mehl, und Grieß vermischt. Das Ganze mit Salz und Muskatnuss abschmecken. in einem weiteren Topf Salzwasser zum kochen bringen.
Aus der Kartoffelmasse werden dünne Würstchen gerollt (Durchmesser 2 cm) und dann in 1 cm lange Stückchen geteilt. die so entstandenen Bröckchen sollten die übliche Gnocchi -Größe haben.
zunächst wird ein einzelnes Gnocchi in dem Salzwasser probe-gekocht. Wenn es oben schwimmt ist es gar. Wenn es sich auflöst, muss noch mal Mehl und / oder Grieß dazu.
Wenn die Probe erfolgreich war, kann man in die Massenproduktion gehen und den übrigen Teig in Gnocchi verwandelt.

Jeweils nach 3-4 Minuten sind die Gnocchi gar und können aus dem Salzwasser geschöpft werden.
die gegarten Gnocchi gibt man dann gleich in die vorbereitete Sauce.
zb. Käsesauce, Tomatensauce oder
Salbei-Butter (Butter in der Pfanne auslassen, Salbei dazu, fertig)


Kommentare

Gnocchi — Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert