StartseiteUncategorizedMaries Schokoladenkuchen

Zutaten:
125g Butter
125g Zartbitter-Schokolade oder Kuvertüre
100g gemahlene Mandeln
4 Eier
125g Zucker
1 EL Speisestärke
Puderzucker

Zubereitung:
1. Butter schmelzen, aber nicht ganz flüssig werden lassen
2. Schokolade schmelzen
3. Eier trennen
4. Eiweiß zu Eischnee schlagen
5. Eigelb mit Zucker und Mandeln verrühren
6. Backofen auf 200°C vorheizen
7. Butter und Schokolade mit dem Teig verrühren
8. Den Eischnee unter den Teig heben
9. Die Speisestärke durch ein Sieb zu der Masse geben und noch mal umrühren
10. Eine Springform oder Tarteform ausfetten und den Teig hineinfüllen
11. 40 min im Backofen backen
12. Garprobe machen. Der Kuchen sollte weder zu trocken noch zu weich sein
13. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen

Das Rezept stammt aus Frankreich und wurde von meiner Tochter Marie zuerst nachgebacken. Soviel ich feststellen konnte, ist dies der einzige Schokoladenkuchen, der nicht trocken ist. Durch die Zartbitterschokolade bekommt der Kuchen eine besondere Note und ist insgesamt auch nicht zu süß, was ich gar nicht leiden kann.


Kommentare

Maries Schokoladenkuchen — Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert