StartseiteUncategorizedBrotauflauf

Zutaten:
Brotreste im Wert von 6 Brötchen
3 Eier
1/4 l Milch
1 Zwiebel
50 g Speckwürfel
100 g Reibkäse
1/2 Teel. Salz, Pfeffer, Schnittlauch
Öl oder Margarine oder Butter

Zubereitung:
die Brotreste kleinschneiden, dabei reicht es , wenn es Scheiben von ca. 1 cm Dicke ergibt.
die Zwiebel klein würfeln und kurz anbraten, so dass sie glasig werden. Es reicht auch , die Zwiebelwürfel mit ein paar Tropfen Öl in die Mikrowelle zu geben.
die Eier mit der Milch und dem Salz, Pfeffer verrühren.
Eine Auflaufform wird mit Öl oder Margarine oder Butter ausgefettet. Die Brotscheiben, die klein geschnittene Zwiebel und die Speckwürfel werden in der Auflaufform geschichtet, ebenso der Schnittlauch. Anschließend das Ganze mit der Eiermilch übergossen. Wenn man an dieser Stelle den Eindruck hat, dass es zu wenig Flüssigkeit im Spiel ist, so kann man jetzt ruhig noch etwas Milch zugeben.
Zuletzt kommt der Reibkäse oben drauf und vielleicht noch ein paar Butterflöckchen.

im vorgeheizten Backofen bei 200 grad etwa 25 Minuten backen.

Das Ganze kann man pur essen, vielleicht mit Ketchup, falls Kinder dabei sind.
oder man nimmt diesen Auflauf als „Ersatz“ für Semmelknödel mit einem Pilzragout und so weiter.

Zur Not kann man auch die Speckwürfel, den Schnittlauch und / oder den Reibkäse weglassen. Dann ist das Gericht aber wirklich nur noch eine „Sättigungsbeilage“.


Kommentare

Brotauflauf — Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert